NewsGalerie ProfilKünstlerEditionenThe Corporate Supporters Program
Englisch - EnglishKontakt
 


Pressemitteilung 08.09.2006

 

 

Frank Tornow

"History and Tales"

 

 

Vernissage: Freitag, 08. September 2006,

19:00 - 22:00 Uhr

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in seiner zweiten Einzelausstellung in der Emerson Gallery Berlin zeigt sich der Berliner Maler Frank Tornow wieder einmal als virtuoser Könner der Malerei. In musealer Manier werden seine neuen Bilder auf weinroten Galeriewänden präsentiert. Die Bezüge insbesondere zur europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts sind in den Gemälden offensichtlich. Frank Tornow greift christliche, antik-mythologische und weltliche Stoffe auf und übersetzt sie in seine eigenwillige, kraftvolle Bildsprache. Die Bilder wirken erzählerisch, wie auch formal und ironisch.

 

Eine Folge kleinformatiger, kreisrunder Landschaftsbilder mit eingefügten Wörtern besitzt seriellen Charakter. Diese rätselhaften Darstellungen eröffnen dem Betrachter ein weites Assoziationsfeld, das sich aus der Kombination von Bild und Begriff speist. So trägt beispielsweise eine ländlich-idyllische Allee den Schriftzug "Flucht" oder ein steil ansteigender Gebirgspfad zum fernen Gipfel wird mit dem Wort "Führung" untertitelt. Frank Tornow manipuliert auf diese Weise den Betrachter und verändert seine Wahrnehmung der Landschaftsbilder.

 

Frank Tornow wurde 1995 mit dem Förderpreis der VEAG und 1996 mit dem Deutschen Kunstpreis der Volks- und Raiffeisenbanken ausgezeichnet.

 

Dauer der Ausstellung: 09. September – 11. November 2006 (verlängert)

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14 - 19 Uhr, Samstag 12 - 16 Uhr und n.V.

OPEN WEEKEND # 10 am Samstag, 09.09.2006 außerdem von 18-22 Uhr geöffnet

 

Emerson-Edition XIX ("Die vier Jahreszeiten") entspricht Frank Tornows verspielter Neufassung eines klassischen Themas der Malerei:

Ein Satz von vier Keramikfliesen kostet 200,- €.

 

Wir bedanken uns bei

The Corporate Supporters Program.

 

 


aktuelle Pressemitteilung
Pressemitteilungen Archiv
Pressespiegel

Last update:  17.07.08 16:53
> Kontakt> Impressum> Sitemap