NewsGalerie ProfilKünstlerEditionenThe Corporate Supporters Program
Englisch - EnglishKontakt
 


Pressemitteilung vom 16.05.07

Heike Ruschmeyer

"Schlaf, Kindlein, schlaf"

 

Vernissage am Samstag, 19.Mai 2007, 19:00- 22:00 Uhr

 

 



 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

eine verschlossene Tür ist das Titelbild der Einladungskarte zur zweiten Einzelausstellung von HEIKE RUSCHMEYER. Es gibt eine Schwelle zu übertreten, um die neuen Werke der Malerin anzuschauen. Schwellen bzw. Grenzbereiche der Gesellschaft sind stets das Thema der Künstlerin. HEIKE RUSCHMEYER setzt sich mit einem gerade mal wieder sehr aktuellem und brisantem Thema auseinander: Kindheit, Missbrauch, Tod und Kinderpornografie.

 

Kindheit ist bereits seit längerem ein Schwerpunkt in HEIKE RUSCHMEYERs Werk, wobei sie nicht die Idylle einer Kindheit, sondern ihre dunklen Kehrseiten, ihre Bedrohungen bis hin zu ihrem frühzeitigen Ende analysiert.

 

HEIKE RUSCHMEYER ist bekannt für ihre großformatigen Ölgemälde. In der aktuellen Ausstellung "Schlaf, Kindlein, schlaf" stehen neben den großen Ölbildern kleine Formate. Die Serie "15 qm" einer ganz in schwarz/weiss gehaltenen Serie, lässt durch ihre Übertragung in die Malerei und die Reduzierung der Farbigkeit der eigenen Fantasie noch mehr Spiel. Überlegungen, die unliebsam sind und vor denen man sich am liebsten verstecken möchte. Umso wichtiger ist es, wenn Andere sich diesen Themen stellen und wie die Künstlerin selber sagt: "Malerei ist für mich ein Ort des politischen Handelns. Malerei betrachte ich nicht als Dekoration und nicht als Illustration von Geschichte."

 

Als Emerson-Edition XXIII erscheint "Aufrecht stehend" ein Laserdruck auf MDF Platte in 10er Auflage für je 80 €.

 

Dauer der Ausstellung: 22. Mai – 23. Juni 2007

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14 - 19 Uhr, Samstag 12 - 16 Uhr und nach Vereinbarung

 

 

Um die Pfingsttage vom 26.5. bis 29.5.2007 ist die Galerie nur nach Vereinbarung geöffnet: 030- 24047295

 

 

Wir bedanken uns bei The Corporate Supporters Program

 

 

 


aktuelle Pressemitteilung
Pressemitteilungen Archiv
Pressespiegel

Last update:  17.07.08 16:54
> Kontakt> Impressum> Sitemap