NewsGalerie ProfilKünstlerEditionenThe Corporate Supporters Program
Englisch - EnglishKontakt
 


IMPAKT - Daniel Sambo-Richter


 

Vernissage: Freitag, 13. März 2009

von 19 - 22 Uhr

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir freuen uns, den Berliner Maler Daniel Sambo-Richter erstmalig mit einer Einzelausstellung bei uns vorzustellen. Daniel Sambo-Richter, u.a. Kunstpreisträger des Landes Brandenburg 1996, eröffnet in seiner Malerei Raum für sinnlich-reflexive Themen.

 

Seine neueste Ausstellung von Soldatenportraits trägt den vielschichtigen Titel "Impakt", also Einschlag oder Aufprall (von lat. impingere = einschlagen). Daniel Sambo-Richter bezieht sich in seinen Motiven, zum Teil unter Verwendung von Pressebildern, auf typische Heldenfiguren (auch aus seiner eigenen Kindheit) und verfolgt, trotz einer realistischen Malweise einen formellen Ansatz.

 

Das Bildnis des Soldaten "N" erzeugt durch Pose und Mimik des Dargestellten aber auch durch die Farbigkeit und den malerischen Duktus eine kaum erträgliche Widersprüchlichkeit: Kraftlos und erschöpft stützt sich ein sitzender Soldat auf eine bedrohlich und martialisch wirkende Waffe. Er nimmt dabei eine fast lapidare Haltung ein, die Ausdruck von Langeweile oder auch Resignation sein kann. Die Figur wird zum Sinnbild für die destruktive Kraft von Kriegen.

 

Mit der Serie der Soldatenportraits aktualisiert Daniel Sambo-Richter das Sujet historischer Kriegs- und Soldatendarstellungen und eröffnet zugleich einen zeitgenössischen Diskurs: die, durch die digitalen Medien definierten Bilder von Soldaten, Helden und deren Mythen erhalten hier durch den Duktus der Malerei und ihre narrative Formung eine andere zeitliche und stoffliche Wertigkeit.

 

Emerson-Edition Nr. XXXVI:

Impakt (a und b), 2009, Druckgrafik auf Papier, je 65 x 43 cm (Blatt), (Motiv: 47 x 38 cm)

2 Motive, Aufl. je 10 Exemplare, Einzelpreis: 210,-- Euro

 

Dauer der Ausstellung: 14. März bis 25. April 2009

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14 - 19 Uhr, Samstag 12 - 16 Uhr u. n. Vereinbarung

 

 

Wir bedanken uns bei: 

THE CORPORATE SUPPORTERS PROGRAM.


aktuelle Pressemitteilung
Pressemitteilungen Archiv
Pressespiegel

Last update:  23.09.09 18:36
> Kontakt> Impressum> Sitemap